Hey Leute! Ich hoffe, dass ich hier im Off-Topic-Bereich gelandet bin. Ich gehe mit einem Kumpel von mir regelmäßig und sehr gerne klettern. Bisher habe ich immer ein Kletterseil von ihm ausgeliehen. Nun finde ich aber, dass es an der Zeit ist mir ein eigenes zu kaufen. Ich habe mir noch nie ein Kletterseil gekauft, deshalb bin ich da noch recht unerfahren. Mein Kumpel ist auch gerade im Urlaub und daher kann ich ihn nicht um Hilfe bitten. Klettert jemand von euch ebenfalls und weiß auf was ich beim Kauf alles achten muss? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Tipps!
Mein erster Vorschlag wäre gewesen, dass du deinen Kumpel um Rat fragst. Allerdings gestaltet sich das ja dann schon etwas schwierig, wenn er gerade im Urlaub ist. Ist es denn sehr dringend mit dem Seil, dass du nicht warten kannst bis er wieder da ist? Ich bin mir sicher, dass er dir da bestimmt gerne weiterhelfen würde. Ansonsten kann ich dir den Artikel auf Ready4Climbing dazu empfehlen. Da wird auf die einzelnen Seilarten eingegangen und, was man alles so beim Kauf beachten muss. Vielleicht bist da danach dann auch ein halber Experte auf dem Gebiet und kannst deinen Kumpel dann mit deinem neuen Wissen dazu überraschen.
Gott zum Gruße hilleraloys, jetzt melde ich mich auch mal wieder, tut mir leid für die verspätete Antwort aber die letzten Tage waren sehr vollgepackt bei mir. Tatsächlich habe ich ein akutes Seilproblem, deswegen kann ich leider nicht warten. Allerdings bin ich dir sehr dankbar über den Artikel, da ist echt alles mega gut beschrieben. In dem Sinne dank ich dir noch mal recht sakrisch. Tatsächlich fühle ich mich ein bisschen wie ein halber Experte nach dem Artikel, ich kann es kaum erwarten meinem Kumpel mit dem neu gewonnenen Wissen zu imponieren ! Ich wünsch dir noch eine schöne restliche Woche!